Schulverein

Aufgaben

Der Schulverein der Städtischen Grundschule Schützenstraße verfolgt als eingetragener Verein (e.V.) ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Durch ideelle und finanzielle Unterstützung hilft der Schulverein der Schulleitung in ihren Bemühungen um die Verbesserung des Schulgebäudes sowie die Ergänzung und Optimierung der Einrichtungen und der Ausstattung.

Dadurch wird beispielsweise die Anschaffung neuer Sport- und Spiel- und Unterrichtsmaterialien ermöglicht, aber auch die Anbindung der Grundschule an das Internet und vieles mehr. Darüber hinaus werden durch den Schulverein Tagesausflüge, Klassenfahrten, Projektarbeiten und jährliche Ereignisse wie St. Martin und den Theaterbesuch der Kinder zu Weihnachten gefördert. Zudem führt der Schulverein projektgebundene Sammelaktionen durch, die beispielsweise der Verschönerung des Schulhofs zugutekommen.

Der Schulverein erledigt seine Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulpflegschaft.

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins können alle Erziehungsberechtigten werden, die Kinder oder Pflegekinder in die Grundschule Schützenstraße schicken. Förderndes Mitglied kann jeder werden.

• Beiträge

Der Jahresbeitrag für den Schulverein liegt bei derzeit 12 Euro pro Familie. Freiwillige höhere jährliche Zahlungen sind jederzeit als Spende möglich und werden zum Wohle der Kinder gern entgegen genommen. Ebenso ist eine Reduzierung des Betrages aufgrund besonderer Situationen nach Rücksprache mit dem Verein möglich. Besuchen gleichzeitig mehrere Kinder einer Familie die Grundschule Schützenstraße, ist der Beitrag nur für das älteste Kind zu bezahlen. Der Beitrag kann jederzeit an die jeweilige Klassenlehrerin übergeben oder auf das Konto des Schulvereins bei der Stadtsparkasse Solingen überwiesen werden:

• Spenden

Gerne nimmt der Schulverein auch Geld- oder Sachspenden entgegen. Als gemeinnütziger Verein können steuerabzugsfähige Zuwendungsbestätigungen über Geld- und/oder Sachspenden ausgestellt werden.

Bitte wenden Sie sich für eine Zuwendungsbestätigung an die Kassiererin.

Mitgliederversammlung

Der Vorstand des Schulvereins lädt zu Beginn eines jeden Schuljahres zur Mitgliederversammlung ein, um über zukünftige Maßnahmen der Unterstützung und Förderung zu entscheiden. Alle Eltern erhalten vorher eine schriftliche Einladung und sind zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung herzlich eingeladen.

Vorstand ( Stand 26.10.2022)

1. Vorsitzender:

Herr Jörg Imöhl