Schulgebäude

Unsere Schule besteht aus zwei Gebäuden unterschiedlichen Alters, die durch einen Anbau miteinander verbunden sind und zwischen denen sich der Schulhof bis zur Schützenstraße erstreckt. Der Altbau stammt aus dem Jahr 1914. In ihm befinden sich drei Klassenräume, ein Gruppenraum, die Räume für den Offenen Ganztag und die Betreuung und ein Elternsprechzimmer. Den Anbau mit sechs Klassenräumen erhielt unsere Schule 1967.

Das alte und das neue Gebäude werden durch einen Verbindungsbau mit den Räumen für die Verwaltung zusammengefügt.

Von hinten zieht sich eine Grünfläche mit Sträuchern und Bäumen um das Gebäude. Dieses Gelände wird mit seinen verschiedenen Spielgeräten (u.a. einer Nestschaukel) als zusätzlicher Pausenhof genutzt. Zum Schulgrundstück gehört der Schulhof. Auf dem Hof sind einige Bäume, verschiedene Spielgeräte und drei Spielhäuschen, von denen eins zur Aufbewahrung von Kleingeräten dient, die die Kinder für eine aktive Pause ausleihen können.

Unsere Schule besitzt keine eigenen Sportstätten. Für den Sportunterricht gehen die Kinder in die Turnhalle der gegenüberliegenden Schule und für den Schwimmunterricht werden sie mit einem Bus in die Klingenhalle gebracht. Wird eine Außenanlage benötigt, können wir den ebenfalls gegenüberliegenden Volksgarten oder die nahegelegene Herbert-Schade-Sportanlage nutzen.