Besondere Aktionen

Gestaltung der Brandschutzwand 2022

In dem Kunstprojekt „Unterwasserwelt – WANDGESTALTUNG“ konnten die 29 Kinder aus der Klasse 4a ihre Kreativität entfalten, zahlreiche künstlerische Erfahrungen machen und neue Erkenntnisse im Umgang mit malerischen Techniken gewinnen. Die Lehrkräfte, aber vor allem auch die Kinder waren voller Begeisterung dabei und konnten mit Offenheit Neues ausprobieren.

Jedes Kind erarbeitete zum Thema ein Einzelbild auf Papier im DIN A3 Format. Die Einzelbilder wurden in einer temporären Ausstellung im Schulgebäude in den feuerfesten Schaukästen im Treppenaufgang präsentiert. In Umrissen wurden die Bildmotive der Kinder von der Künstlerin stark vergrößert auf die Treppenhauswand übertragen und von den Kindern malerisch farblich gestaltet. Die Formen und Figuren zeigen im Endergebnis ein Gesamtkunstwerk. Ein riesiges, knapp 15qm großes Wandgemälde.

Fotos und Text: Susanne Müller-Kölmel (bearbeitet): SMK-Art.

Säuberung von Stolpersteinen 2022

Säuberung von Stolpersteinen

Mit viel Einsatz kümmerten sich Kinder der vierten Klasse in diesem Monat um Stolpersteine in der Nähe der Schule. Die kleinen Erinnerungstafeln aus Messing laufen mit der Zeit an und benötigen daher regelmäßige Reinigung und Pflege. Alle Kinder beteiligten sich mit Freude mit und halfen so dabei, dass das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Solingen zu erhalten.

Müllsammelwoche 2021

Ein „Buh!“ an alle Umweltsünder! Unsere Umwelt soll sauber bleiben!

Der dritte Jahrgang der Grundschule Schützenstraße nahm an der Müllsammelwoche teil. Mit viel Eifer und Einsatzfreude wanderten gut fünfzig Schülerinnen und Schüler drei Stunden durch die Schulumgebung und fanden Wodkaflaschen, Dosen, reichlich Bierflaschen, sogar eine Neonröhre und weiteren Unrat an Wegesrändern und Straßen.

Die Kommentare reichten von: „Wenn die armen Tiere das fressen (…)!“ und „Davon geht unsere Natur doch kaputt.“ bis zu: „Das hat sich gelohnt!“ und: „Irgendwie war es schön, dass wir alle zusammen gesammelt haben!“

Geschicklichkeitstraining an der Grundschule Schützenstraße 2021

Da unsere Grundschüler derzeit nicht im Verkehrsgarten Rad fahren üben können, schnappten sie sich ihre Räder an den letzten Samstagen im September und bewältigten auf dem Schulhof einen Geschicklichkeitsparcours. Viele Eltern halfen und gaben Tipps bei den Übungen. So hatten die Kinder des dritten Jahrgangs sehr viel Spaß und hätten den Parcours gleich noch einmal fahren wollen.

Mit einer „Fahrrad-TÜV“ – Bestätigung und einer Urkunde verließen die Bären und Katzen das Schulgelände und werden sicherlich mit einem größeren Gefühl der Sicherheit die weitere Radfahrausbildung angehen.