Schulumfeld

Bild der Müngstener Brücke nahe unserer Schule.

Der eigentliche Schulbezirk umfasst zum größten Teil die Bereiche Dorp und Krahenhöhe, zieht sich stadteinwärts entlang der Schützenstraße und stadtauswärts bis nach Burg.

Unser Schulgebiet weist in weiten Teilen einen ländlichen Charakter auf mit überwiegend kleineren Wohneinheiten und Eigenheimen und den für Solingen typischen Hofschaften. Daneben gibt es auch Bereiche mit Mehrfamilienhäusern, die teilweise an Hauptverkehrsstraßen liegen (Schützenstraße, Burger Landstraße, Remscheider Straße) und solche mit gemischter Bebauung.

Die Nähe einerseits zur Natur und anderseits zum Stadtzentrum sowie die gute Anbindung ans Verkehrsnetz bieten die Möglichkeit, auch außerschulische Lernorte (Waldgebiet, Bücherei, Museen