Offener Ganztag

Die OGS wird seit 2007 an der GS Schützenstraße angeboten. Maßnahmenträger ist die Katholische Jugendagentur gGmbH. Mit dem Schuljahr 2014/2015 ist die OGS ins Gemeinsame Lernen (GL) gestartet.

Webseite der OGS bei der KJA Wuppertal

Essen:

• Jedes Kind erhält eine warme Mahlzeit am Tag, z. T. mit Dessert oder Obst
  • Getränke, wie Wasser oder Tee, stehen den ganzen Tag über kostenlos zur Verfügung
  • Wir sind bemüht, den Speiseplan möglichst ausgewogen, abwechslungsreich und kindgerecht zu gestalten
  • Es gibt grundsätzlich kein Schweinefleisch!!
  • Das Essensgeld pro Monat beträgt 52,- Euro und ist in der Regel im Vorhinein zu bezahlen
  • Bei finanziellen Schwierigkeiten wenden Sie Sich bitte direkt an die Schulsozialarbeiterin

Das Mittagessen findet im Kinderrestaurant statt. Das heißt, dass die Kinder selbst bestimmen können, wann und was sie essen möchten und die Mahlzeit in ihrem Tempo und in selbst gewählten Kleingruppen oder auch alleine einnehmen.

Elternarbeit:

• Wir sind bemüht, im Laufe eines Schuljahres alle Eltern mindestens einmal zu sprechen, zwecks Informationsaustausch über ihr Kind
  • Bei wichtigen Anliegen vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Frau Winkels oder Frau Frotz, da längere Gespräche während der Betreuungszeiten oftmals die Betreuungsqualität vermindern
  • Bei nicht dringlichen oder umfangreichen Angelegenheiten sind wir für Sie jederzeit telefonisch erreichbar, täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Elternrat:

Wir möchten den Offenen Ganztag mit den Eltern zusammen und konstruktiv gestalten. Haben Sie Anregungen oder Kritik? Möchten Sie ein Anliegen an die Betreuer, die Schule oder die Katholischen Jugendagentur loswerden? Nutzen Sie doch einfach den neuen Elternrat. Die Telefonnummern finden Sie im Aushang oder in der Eltern-Telefonliste.

Hausaufgaben:

In der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Zurzeit gibt es Hausaufgabengruppen im Klassenverband oder in der jeweiligen Klassenstufe die von unseren Betreuungskräften, FSJ’lern und Lehrern begleitet werden.

Hausaufgabenzeit:

1. und 2. Schuljahr: 30 Minuten
  2. und 4. Schuljahr: 45 Minuten

Freitags haben wir keine Hausaufgabenbetreuung! Diese Zeit nutzen wir sehr intensiv für AGs, Kinderkonferenzen oder besondere Anlässe.

Krankheiten:

Sollte Ihr Kind erkranken, bitten wir um telefonische Mitteilung.

Ansteckende Krankheiten sind meldepflichtig!

Für den Besuch in der Betreuungsgruppe nach der ansteckenden Krankheit, müssen Sie ein ärztliches Attest vorlegen, welches die Gesundheit Ihres Kindes bestätigt!

Kooperationen:

Es besteht eine Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Josef, Krahenhöhe, und dem Solinger Stadtsportbund, mit dem wir einmal pro Woche für zwei Stunden zur Bewegungsförderung in die Turnhalle gehen.