Home » Schj. 2015/2016

Schj. 2015/2016

Transport-Botschafter (8.09.2015)

Beeindruckend war nicht nur der Truck, den die Transport-Botschafter auf dem Schulhof abstellten. Beeindruckend waren auch die Erfahrungen, die die Schüler unserer dritten und vierten Schuljahre zum Thema „Toter Winkel“ machen konnten.

P1060852 Jede Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 positionierte sich auf einem roten Dreieck an der Beifahrerseite, das den toten Winkel symbolisierte. Gruppe 2 begab sich auf die Fahrerseite. Die Kinder nahmen einzeln auf dem Fahrersitz Platz und hatten nur wenige Sekunden Zeit, um durch die zahlreichen Außenspiegel die Situation auf der Beifahrerseite zu beurteilen.

Die Aussagen waren alle gleich: „Ich sehe dort NIEMANDEN!“

P1060847 Bevor es auf den Schulhof ging, lernten die Kinder im Klassenraum, wie sie sich an Kreuzungen und beim Abbiegen verhalten müssen, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind.

TRANSPORTBOTSCHAFTER: Ziele des Vereins sind mehr Sicherheit im Straßenverkehr und mehr Verständnis der Verkehrsteilnehmer untereinander. Die Unfallvorbeugung „Achtung: Toter Winkel“ läuft als ein Pilotprojekt. www.transportbot-schafter.de